Weinherbst – ABGESAGT –
Offizielle Pressemeldung:
Sinziger Aktivgemeinschaft muss „Weinherbst 2023“ absagen.
Sinzig – Der im Sommer 2022 neu gewählte Vorstand der Sinziger „Aktivgemeinschaft“ hat bisher neben vielen kleinen, aber arbeitsintensiven Aktionen drei tolle Stadtfeste organisiert.
Einige Projekte wurden durchgeführt mit aktiver Unterstützung von Bürgerforum, Kultur-AG, dem HoT, der Tourist-Info, der Wirtschaftsförderung, dem Ordnungsamt, dem Bauhof und einigen Sinziger Vereinen.
Durch den Beitrag der Stadt sowie den Sponsorengeldern konnte die Aktivgemeinschaft den größten Teil der Veranstaltungskosten decken und damit das Vereinskonto entlasten.
Erfreulich ist zudem, dass seit der Neuwahl insgesamt 15 neue Mitglieder der Aktivgemeinschaft beigetreten sind. Das hat die Vorstandsmitglieder enorm motiviert und Ansporn zum Weitermachen gegeben.
Der Weinherbst 2022 wurde von Vorstand und Arbeitskreis komplett in Eigenregie durchgeführt, das Frühlingserwachen 2023 in Kooperation mit einer Veranstaltungs-Agentur und das Stadtfest „Sprudelndes Sinzig 2023“ zusammen mit Vereinsmitglied Michael Juchem.
Für den Weinherbst 2023, der vom 6. bis 8. Oktober geplant war, hatte man bereits im Frühjahr wieder die Veranstaltungsagentur vorgesehen, da man mit der vertrauensvollen und erfolgreichen Zusammenarbeit beim Frühlingserwachen 2023 überaus zufrieden war. Seit mehreren Wochen hat sich der Arbeitskreis bemüht, vom geplanten Veranstalter ein Konzept sowie sein verbindliches Kostenangebot zu erhalten. Dies ist trotz mehrmaliger Nachfragen nicht gelungen.
Da man im Vorstand und im Arbeitskreis momentan weder die erforderliche (Frei-)Zeit noch die Manpower für die Organisation des Festes in Eigenregie hat, musste man entscheiden, den „Weinherbst 2023“ abzusagen.
Das bedauern die Vorstandsmitglieder außerordentlich, sehen aber dazu keine realistische Alternative oder eine kurzfristig umsetzbare Lösung, die den notwendigen Erfolg versprechen.
Die Intention ist weiterhin, dass man die Sinziger Innenstadt mit Leben erfüllt. Dazu hat die Führungsriege weitere innovative Ideen und bittet um Unterstützung – insbesondere aus dem Kreis der innerstädtischen Gewerbetreibenden.
Der Vorstand hat gezeigt, dass wir vieles in Sinzig optimieren können, wenn alle an einem Strang ziehen und gemeinsam anpacken.
Peter Krupp, 1. Vorsitzender
Aktivgemeinschaft Sinzig