Earth Hour am 25. März 2023 ab 20.30 Uhr auch in Sinzig
Die Earth Hour ist eine regelmäßig stattfindende, große Klima- und Umweltschutzaktion, die der WWF ins Leben gerufen hat. Viele tausend Städte hüllen dabei bekannte Bauwerke für eine Stunde in Dunkelheit. Ziel ist es, gemeinsam ein Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz zu setzen. Sinzig ist seit 2017 bei der Earth Hour dabei: „Auch wenn in Sinzig bereits seit Monaten die Beleuchtung an öffentlichen Gebäuden und den Kirchen eingeschränkt ist, ist die Teilnahme für die Stadt Sinzig gerade jetzt ein wichtiger symbolischer Akt“, so Clarissa Figura, Klimaschutzmanagerin der Stadt Sinzig. Und auch Bürgermeister Andreas Geron ruft alle Sinziger*innen auf mitzumachen: „Nach einem Jahr mit erneut extremen Wetterereignissen, einer Energiekrise und sich ändernden politischen Prioritäten ist die Earth Hour 2023 ein wichtiger Moment, um unsere Unterstützung für ambitionierten Klimaschutz zu zeigen.“
In punkto Reduktion des Energieverbrauch hat sich in den vergangenen Monaten in Sinzig einiges getan: In städtischen Gebäuden wurde die Beleuchtung der Realschule plus auf LED umgerüstet. Hier wird von einem Einspareffekt von ca. 52.499 kWh im Stromverbrauch und von 45 t Treibhausgasen pro Jahr ausgegangen. Im Zuge einer drohenden Gasmangellage und der Einsparverordnung wurde ab November 2022 die Effektbeleuchtung an sämtlichen städtisch beleuchteten Gebäuden abgeschaltet. Die Weihnachtsbeleuchtung wurde mit Hilfe von Zeitschaltuhren von 15 h auf fünf Stunden Beleuchtungszeit heruntergefahren. Die Zeitschaltuhren sollen auch in den folgenden Jahren weiterhin eingesetzt werden, um mit dem Sparkurs fortzufahren. Der Energieverbrauch in der Straßenbeleuchtung konnte in den Ortsteilen durch den Ausbau doppelter Halogenröhren ebenfalls kurzfristig reduziert werden. Insgesamt wurden durch diese Maßnahmen alleine ca. 10.000 kWh für 2022 eingespart.
Informationen und Anregungen zum kurz- und langfristigen Energiesparen sind bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz zu finden, unter www.verbraucherzentrale-rlp.de/wissen/energie. Weiterhin findet jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat die kostenlose Energieberatung der Verbraucherzentrale im Sinziger Rathaus statt, eine Terminvergabe erfolgt unter Tel. 02642/4001-0.
Die Earth Hour des WWF findet dieses Jahr bereits zum 17. Mal statt. Ihren Anfang nahm die Aktion im Jahr 2007 in Sydney. Mittlerweile wird die „Stunde der Erde“ auf allen Kontinenten in mehr als 180 Ländern veranstaltet. Weltweit nehmen rund 7.000 Städte teil. In Deutschland endete die Earth Hour 2022 mit einer Rekordbeteiligung von 663 Städten und Gemeinden. Ob von zuhause oder unterwegs, ob analog oder digital – der WWF lädt auch in 2023 alle ein, am 25. März ab 20.30 Uhr bei der Earth Hour mitzumachen und sich auf www.wwf.de/earth-hour anzumelden.
Plakat: WWF Deutschland
(06.03.2023)