Stadt Sinzig macht mit bei der Earth Hour am 23. März
Unter dem Motto „Deine Stunde für die Erde“ nimmt die Stadt Sinzig am 23. März 2024 erneut an der sogenannten „Earth Hour“ des WWF teil. Diese gilt als einer der weltweit größten Aktionen für mehr Klima- und Umweltschutz. Bereits zum 18. Mal werden an diesem Tag für 60 Minuten von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr rund um den Globus die Lichter an vielen beleuchteten Wahrzeichen und Symbolen ausgeschaltet. Damit soll ein Zeichen für eine klimagerechte Gesellschaft, einen ambitionierten Klimaschutz und eine starke Demokratie gesetzt werden.
Die Stadt Sinzig setzt sich bereits seit Jahren aktiv für den Klimaschutz ein. So wurde im Jahr 2016 ein Klimaschutzkonzept erstellt und 2018 eine Stelle für das Klimaschutzmanagement eingerichtet. Viele Maßnahmen sind seitdem umgesetzt und in die Wege geleitet worden. Seit 2023 gibt es nun ergänzend eine Stelle für das Klimaanpassungsmanagement, um verstärkt auch in diesem Bereich wichtige Schritte für eine notwendige Transformation zu erreichen. „Die Teilnahme an der Earth Hour ist ein wichtiges Symbol um auf die vielfältigen Möglichkeiten des Klimaschutzes aufmerksam zu machen“, so Klimaschutzmanagerin Clarissa Figura.
Im Rahmen der der kreisweiten Informationskampagne „Mein Zuhause – Klima schützen und Geld sparen“ können Bürger*innen sich über ihre Möglichkeiten zum Energiesparen und klimafreundlicher Strom- und Wärmeerzeugung informieren. Eine Themenübersicht und Anmeldeinformationen sind auf der Webseite der Kreisverwaltung Ahrweiler zu finden:
https://kreis-ahrweiler.de/land_natur_umwelt/klimaschutz-im-kreis-ahrweiler/mein-zuhause-klima-schuetzen-und-geld-sparen/
Weitere Informationen und Anregungen zum kurz- und langfristigen Energiesparen zu Hause sind bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz zu finden, unter:
https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/wissen/energie.
Weiterhin findet jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat die kostenlose Energieberatung der Verbraucherzentrale im Rathaus Sinzig statt. Eine Terminvergabe erfolgt unter Tel. 02642/4001-0.
(19.03.2024)