Anmeldungen für den Kita-Schwimmunterricht fortlaufend möglich
Kooperationsprojekt sorgt weiterhin für Begeisterung bei Kindern und Eltern
Hundert Kinder in zehn Kursen sind bereits beim Sinziger Kita-Schwimmunterricht angemeldet. Mit viel Spaß und unter Anleitung von Schwimmlehrer Frank Riffel lernen sie Schwimmen, wer möchte sogar bis zum Abschluss des Seepferdchens.
Das Angebot wird auf Initiative von Sinzigs Kita-Sozialarbeiterin in Kooperation mit dem Verein Ahrtaler Reha-Sport-Zentrum e.V. durchgeführt, der seinerseits feste Schwimmzeiten im Lehrschwimmbecken der Schulstiftung Calvarienberg nutzt und diese seinen Mitgliedern zur Verfügung stellt.
Damit sich auch alle Familien einen Schwimmkurs für ihr Kind leisten können, konnte mit der Unterstützung der VR Bank RheinAhrEifel und der Stadt Sinzig der Beitrag für eine Kursteilnahme auf 50 Euro pro Kind gedeckelt werden. „Für diese Unterstützung möchten wir uns auch im Namen der Eltern und Kinder ganz herzlich bedanken“, so Sinzigs Bürgermeister Andreas Geron. Eine Beantragung über das Bildungs- und Teilhabepaket ist für Familien mit besonderen finanziellen Herausforderungen auch möglich.
Das Kurs-Angebot ist fortlaufend und auf fünf Jahre angelegt. Teilnehmen können Kinder ab dem fünften Lebensjahr, die eine städtische Kita in Sinzig besuchen und keine Wassergewöhnung mehr benötigen. Wer sein Kind anmelden möchte, der kann dies per E-Mail an kerstin.deidenbach@sinzig.de tun und erhält dann alle nötigen Informationen.
Auf dem Foto: Im Februar hatte Dirk Hedrich (4.v.r.) von der VR Bank RheinAhrEifel eG dem Sinziger Bürgermeister Andreas Geron (4.v.l.) bereits einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro für den Kita-Schwimmunterricht überreicht – nun wird das erfolgreiche Projekt mit weiteren 10.000 Euro gefördert. Über den Erfolg des Projektes freuen sich auch Asta Laux vom Ahrtaler Reha-Sport-Zentrum, Kerstin Deidenbach von der Stadt Sinzig, Kadir Karabüber von der VR Bank (v.l) sowie Schwimmtrainer Frank Riffel, Thomas Theisen, Direktor der VR Bank RheinAhrEifel eG, sowie Markus Schmidt, ebenfalls VR Bank (v.r.).
(26.06.2024)