Klapp-Café auf dem Wochenmarkt in den Sommerferien mit Aktionen für Kinder
Auch in den Sommerferien findet einmal monatlich auf dem Sinziger Wochenmarkt das Klapp-Café statt. An jedem dritten Donnerstag im Monat gibt es von 9.30 bis 12.30 Uhr das Angebot, bei Kaffee, Wasser und Plätzchen ins Gespräch zu kommen. Für die jungen Sinzigerinnen und Sinzer sind nun in den Ferien ganz besondere Aktionen geplant: Am 18. Juli können sie sich auf eine Bastelaktion freuen. Achtung Update: Der zunächst für den 15. August geplante Einsatz des Spielemobils entfällt leider, da das Klapp-Café wegen des Kirmesaufbaus auf den 8. August vorverlegt wird!
Das Klapp-Café auf dem Wochenmarkt, das im April zum ersten Mal stattfand, wird sehr gut angenommen. „Die Sinzigerinnen und Sinziger scheinen auf so ein Angebot gewartet zu haben – das Klapp-Café ist schon jetzt ein etablierter Treffpunkt für Einzelpersonen und Kleingruppen“, so Bürgermeister Andreas Geron.
Das Angebot wird meist durch die Teilnahme einer sozialen Institution aus Sinzig ergänzt. Ihr Angebot vorgestellt haben bisher die Gemeindeschwester Plus Gerlinde Brenk, Ania Sikkes vom Jugendmigrationsdienst der Caritas, Julia Fleischmann vom Sinziger HOT, Ehrenamtliche von der Nachbarschaftshilfe, Songül Erdem vom interkulturellen Frauenbildungsverein Merida sowie der Vorstand des neu in Sinzig gegründeten Vereins „Gemeinsam zuhause im Ahrtal“ dabei, der aus der Initiative Demenz-WG hervorgegangen ist. Soziale Institutionen, Vereine und Personen, die beim Klapp-Café mitwirken möchten, können sich gerne bei Sonja Wuttke melden unter Tel. 01520/41 60 450 bzw. sonja.wuttke@sinzig.de.
(10.07.2024)