„Zusammen macht’s mehr Sinzig“
Farbenfroh, modern, lebhaft: Ein neues Logo für die Stadt Sinzig
Die einzigartige Lage an Rhein und Ahr, die Naturerlebnismöglichkeiten mit Wäldern, Auenlandschaft, Obstwiesen und Parks, das lebhafte Zusammenspiel der einzelnen Ortsteile und die vielfältigen kulturellen Möglichkeiten der Stadt Sinzig: Das neue Logo der Stadt Sinzig stellt all dies dar, zeigt sich farbenfroh, modern und lebhaft. Bürgermeister Andreas Geron und Oliver Göbel, zuständig für das Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung der Stadt Sinzig, präsentierten nun gemeinsam mit Frank Mies von der Agentur shapefruit die ersten Werbemittel mit neuem Logo. „Unser neues Stadt-Logo ist ein sichtbares Zeichen, dass wir mit allen Ortsteilen gemeinsam die Zukunft der Stadt gestalten und die Lebendigkeit unserer Heimat mit all ihren Möglichkeiten präsentieren wollen“, so Bürgermeister Andreas Geron. Ergänzt wird das Stadt-Logo durch ein neues Farbspektrum, eine neue Bildwelt und die Möglichkeit, einzelne grafische Elemente des Logos zur Gestaltung von z.B. Werbemitteln spielerisch zu nutzen. „Wir erwarten uns positive Impulse für das Stadtmarketing und wollen mit dem Logo für eine einheitliche Außendarstellung der Gesamtstadt sorgen, ohne dass die einzelnen Ortsteile dabei ihre Identität und Alleinstellungsmerkmale verlieren“, so Oliver Göbel. Das alte Stadtlogo, das aus einer Aneinanderreihung von sechs einzelnen Ortsteil-Logos bestand und wenig Zusammenhalt symbolisierte, hat nun ausgedient und wird nach und nach auf Briefbögen, Flyern, Plakaten, der städtischen Homepage etc. durch das gemeinsame neue Logo ersetzt. „Zusammen macht’s mehr Sinzig“ lautet dementsprechend auch der neue Claim der Stadt.
Hintergrund
Im Januar dieses Jahres war der Prozess zur Entwicklung eines neuen Leitbildes und eines neuen Logos für die Stadt Sinzig gestartet. Im März konnte gemeinsam mit den Sinziger Bürgerinnen und Bürgern, die der öffentlichen Einladung zur Mitgestaltung gefolgt waren, eine konkrete inhaltliche und gestalterische Richtung vorgegeben werden. Unterstützt von der beauftragten Agentur shapefruit aus Bad Neuenahr-Ahrweiler präsentierte Oliver Göbel vom Stadtmarketing der Stadt Sinzig Leitbild und Logo Ende August dem Sinziger Stadtrat. Stimmten die Ratsmitglieder der Verwendung des neuen Stadtlogos mit breiter Mehrheit zu, wurde das Leitbild der Stadt Sinzig zur erneuten Diskussion in den Ausschuss für Stadtentwicklung, Kultur, Sport und Soziales verwiesen. Am 26. September beraten die Gremienmitglieder dann ab 17 Uhr im Sinziger Ratssaal erneut über das Leitbild. Am Ende des Entwicklungsprozesses soll das Leitbild dann allen für die Stadtentwicklung Verantwortlichen eine Richtung vorgeben, in die sich die Stadt in den nächsten Jahrzehnten entwickeln soll.
Auf dem Foto: Bürgermeister Andreas Geron (Mitte) präsentiert das neue Logo der Stadt Sinzig gemeinsam mit Oliver Göbel, Wirtschaftsförderer der Stadt (r.) und Frank Mies von der beauftragten Agentur shapefruit (l.).
(16.09.2024)