Sprachcafé in Sinzig erfolgreich gestartet
Seit Oktober findet jeden Mittwoch von 17 bis 18.30 Uhr ein Treffen des Sprachcafés in den Räumen des Merida e.V. in der Koblenzer Straße 56 statt, bei dem auf spielerische Weise und in angenehmer Atmosphäre Sprachpraxis geübt wird. Das Sprachcafé ist eine Kooperation von Merida e.V. und dem Projekt Nachbarschaftshilfe, welches von der Gemeindeschwester Plus Gerlinde Brenk und der Sozialraumkoordinatorin der Stadt Sinzig Sonja Wuttke durchgeführt wird. Teilnehmen können alle, die schon etwas Deutsch können, aber denen Sprachpraxis fehlt.
Schon in der Begrüßungsrunde wird jede bzw. jeder gefragt, wie es ihr bzw. ihm geht. Danach werden bestimmte Situationen wie zum Beispiel ein Anruf in der Arztpraxis oder die Frage nach dem Weg gespielt, Bilder beschrieben und Spiele mit dem Schwerpunkt Sprache gespielt. Es wird auch gemeinsam gebacken und über Rezepte und Zutaten gesprochen. Zum Abschluss findet wieder eine Fragerunde statt.
Als Sprachpaten sind Ehrenamtliche der Nachbarschaftshilfe mit dabei. Diese sind keine Sprachlehrerinnen oder -lehrer, aber sie helfen gerne und mit Enthusiasmus. Im Sprachcafé geht nicht um Grammatikübungen, sondern darum, sich zu trauen zu sprechen und Formulierungshilfen zu bekommen.
Wer an einer Teilnahme interessiert ist, der kann sich bei Songül Erdem vom Merida e.V. unter 0178-4679149 anmelden.
(02.12.2024)