Mitmach-Markt in Sinzig
Am Samstag, 10. Mai 2025 findet von 14 bis 18 Uhr der interkulturelle und inklusive Mitmach-Markt des Arbeitskreises Sozialraum Sinzig in Kooperation mit dem Beirat für Migration und Integration auf und um den Kirchplatz herum statt. Wie beim ersten Mal im September des letzten Jahres geht es den sozialen Akteuren vorwiegend um Begegnung, Freude und Vielfalt. Dementsprechend gibt es ein buntes Bühnenprogramm und eine große Begegnungsfläche.
Wie bei einem Straßenfest lebt der Mitmach-Markt von der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Diese ist auf vielfältige Weise möglich: Es können gebrauchte Waren, selbstgemachte Kostbarkeiten sowie selbstgebackene oder gekochte Leckereien bzw. Getränke (ohne Alkohol) verkauft werden. Es kann auch eine Bastel- oder Spielaktion angeboten werden. Neben Privatpersonen sind besonders die Sinziger Vereine und sozialen Institutionen herzlich eingeladen mitzumachen. Sie können ihre Vereinskasse aufbessern und über ihre Angebote informieren. Das Entstehen neuer Netzwerke ist ein gewünschter Nebeneffekt.
Bis zum 1. Mai können alle Interessierten eine Standfläche schriftlich und verbindlich bei Sonja Wuttke, Sozialraumkoordinatorin der Stadt Sinzig und Leitung des Arbeitskreises, anmelden (sonja.wuttke@sinzig.de oder 01520 4160450). Ein Stand kann 2×2, 2×3 oder 3×3 Meter groß sein. Die Stadt stellt die Fläche kostenlos zur Verfügung; Gewerbe ist nicht erwünscht.
Wer nicht aktiv mitgestalten möchte, ist herzlich eingeladen, am 10. Mai vorbeizukommen und zu genießen. Es sind verschiedene Angebote für Kinder in der Planung. Detaillierte Informationen können demnächst der Presse entnommen werden.