Allgemeine Informationen
Stadtverwaltung Sinzig
Kirchplatz 5
53489 Sinzig
Tel. 02642/4001-0
info@sinzig.de
Hier können Sie einen Termin für Ihr Anliegen vereinbaren.
Stadtverwaltung in der Weihnachtswoche geschlossen
Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass von Montag, 23. Dezember 2024, bis Freitag, 27. Dezember 2024, das Rathaus, das Bauamt, der städtische Baubetriebshof sowie die Stadtwerke geschlossen sind.
Notdienste bzw. telefonische Erreichbarkeit
Standesamt: Montag, 23.12.2024 sowie Freitag, 27.12.2024 jeweils von 10 bis 12 Uhr unter 02642/4001 340
Bauhof: Montag, 23.12.2024 von 7 bis 15 Uhr sowie Freitag, 27.12.2024 von 7 bis 12 Uhr: 02642/4001 570
Stadtwerke: siehe www.stadtwerke-sinzig.de
Hinweis Einwohnermeldeamt: Erreichbarkeit des Einwohnermeldeamts der Stadtverwaltung für die Anliegen der Wahlvorschlagsträger in Bezug auf die Wahl des 21. Deutschen Bundestags
Ansprechpartner*innen
Unsere Ansprechpartner*innen zu Ihrem Anliegen finden Sie im Stichwortverzeichnis.
Öffnungszeiten einschließlich der Stadtwerke:
Montag – Mittwoch: 08:00 – 12:00 Uhr sowie 14:00 – 16:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 – 12:00 Uhr sowie 14:00 – 18:00 Uhr
Freitag: 08:00 – 12:00 Uhr
Terminabstimmungen können über die Zentrale der Stadtverwaltung (02642/4001-0), das Online-Terminbuchungssystem oder unmittelbar über den zuständigen Sachbearbeiter erfolgen.
Bürgerbüro im Rathaus
- Montag – Mittwoch: 08:00 – 12:00 Uhr sowie 14:00 – 16.00 Uhr
- Donnerstag: 08:00 – 12:00 Uhr sowie 14:00 – 18:00 Uhr
- Freitag: 08:00 – 12:00 Uhr
- und außerdem an jedem ersten Samstag im Monat: 09:00 – 12:00 Uhr (nach vorheriger Terminabsprache)
Einwohnermeldeamt
Seit dem 1. September 2023 sind Besuche ohne Termin am Montag, Dienstag und Mittwoch vormittags sowie am Donnerstag ganztägig möglich. Für die Nachmittage von Montag bis Mittwoch sowie für den Freitag können weiterhin feste Termine ausgemacht werden. Diese festen Terminvereinbarungen sind online über das Online-Terminbuchungssystem, telefonisch unter 02642-4001-0 oder persönlich im Rathaus möglich.
Standesamt im Rathaus
- Montag – Mittwoch: 08:30 – 12:00 Uhr
- Donnerstag: 08:30 – 12:00 Uhr sowie 14:00 – 18:00 Uhr
- Freitag: 08:30 – 12:00 Uhr
Heiraten in Sinzig / Trautermine
Sozialamt im Rathaus
- Montag – Mittwoch: 08:30 – 12:00 Uhr
- Donnerstag: 08:30 – 12:00 Uhr sowie 14:00 – 18:00 Uhr
- Freitag: 08:30 – 12:00 Uhr
ANFAHRT zur Stadtverwaltung Sinzig UND PARKEN
Navi Adresse: 53489 Sinzig, Schießberg 1
- Für unser Bauamt nutzen Sie bitte die erste Einfahrt links.
- Für unser Rathaus fahren Sie bitte ganz nach oben. Dort finden Sie direkt neben bzw. hinter dem Rathaus auch Behindertenparkplätze sowie eine E-Ladestation.
Anfahrtsbeschreibung als Download (PDF, 207 KB)
Bauamt
Seit dem 4. September 2023 ist das Sinziger Bauamt nicht mehr an der Adresse „Schießberg 1“ zu finden, sondern in den Räumlichkeiten im 1. OG der Barbarossastr. 36.
Baubetriebshof
Sandkauler Weg 2
53489 Sinzig
Tel. : 02642/3089376
Fax : 02642/42201
Forstrevier
St.-Georg-Str. 4
53489 Sinzig
Tel. : 01522 885 20 64
- Montag – Donnerstag: 08:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr
- Freitag: 08:00 – 12:00 Uhr
KFZ-Zulassung
Als zusätzlicher Bürgerservice befindet sich in Sinzig eine Außenstelle der KFZ-Zulassungsbehörde.
Dieser Service gilt sowohl für Bürger als auch für Kfz-Betriebe.
Sie können frei wählen, wo Sie Ihre
- Neuzulassung,
- Umschreibung,
- Abmeldung oder
- technische Änderung
eintragen lassen.
Dies gilt NICHT für
- Ausfuhrkennzeichen,
- Rote Kennzeichen für Oldtimer und Gewerbe,
- Versicherungs-, Steuer- und Mängelanzeigen.
Diese werden ausschließlich bei der zentralen Zulassung in der Kreisverwaltung Ahrweiler bearbeitet.
Anschrift:
Zulassungsstelle Ahrweiler
Außenstelle Sinzig (in den Räumlichkeiten der Caritas)
Kripper Straße 26
53489 Sinzig
Telefon: 02641/975-3050
Öffnungszeiten:
Montag – Mittwoch und Freitag: 08:00 – 12:00 Uhr,
Donnerstag: 08:00 – 18:00 Uhr
Außerhalb der Öffnungszeiten ist die Zulassungsstelle über die Kreisverwaltung Ahrweiler bis 16:00 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 02641/975-0 erreichbar.
Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Kreisverwaltung Ahrweiler.
Über das Internet können Sie auch online ein Wunschkennzeichen beantragen.
Bankverbindungen:
- Kreissparkasse Ahrweiler, SWIFT-BIC: MALADE 51 AHR, IBAN: DE47 5775 1310 0000 5003 06
- Volksbank RheinAhrEifel eG, SWIFT-BIC: GENODE D1 BNA, IBAN: DE84 5776 1591 0100 1830 00