Friseur-Spielecke in der Kita „Koisdorfer Wilde Hummeln“ – Partizipation live

Die Kinder der Kita „Koisdorfer wilde Hummeln“ waren eine kurze Zeit in der Kita Abenteuerland zu Besuch. Danach wollten die Erzieherinnen und Erzieher wissen, was den Kindern am besten gefallen hat und was sie für die eigene Kita übernehmen wollen. Dazu gestalteten die Kinder ein Plakat mit ihren Ideen.
Besonders viele Kinder waren von der Friseur-Spielecke begeistert. Also beschäftigte sich die Kinderkonferenz mit den Fragen: Was brauchen wir in der Friseur-Spielecke? Wo bekommen wir Dinge wie Friseurwagen, Kamm, Föhn, Flaschen, Spraydosen, Umhang usw. her? Wie können wir möglichst viele Menschen nach diesen Dingen fragen?
Voller Begeisterung malten einige Kinder die gesuchten Gegenstände auf. Diese Bilder wurden in eine Suchanzeige gescannt und mehrmals ausgedruckt. Nun wurden alle Familien über den Wunsch der Kinder und die Suche informiert.
Mit den Kindern wurde die Idee erarbeitet, die Suchanzeige an Friseurläden weiterzureichen. Alle Verwandten wurden angesprochen und gebeten, die Suchanzeige beim nächsten Friseurbesuch mitzunehmen. Die Idee der neuen Spielecke wurde schon bald von einer großen Begeisterungswelle erfasst. Eltern, Kinder, Erzieherinnen und Erzieher, Praktikanten, Friseure – alle halfen bei der Organisation der Materialien und der Umsetzung mit. Und tatsächlich erhielt die Kita viele Spenden: ein Friseurwagen, Flaschen, Frisierköpfe, Schüsseln, Pinsel und vieles mehr.
Damit konnte die Friseur-Spielecke mit den Kindern eingerichtet werden. Es gibt nun ein kleines zusammengebautes Waschbecken zum Haare waschen, den toll eingerichteten Friseurwagen, einen Frisier- und einen Wartebereich. Beim Malpapier fanden Kinder Kalenderblätter, in die Termine eingetragen werden können.
In der Friseurecke verwirklichen viele Kinder jeden Tag ihre Vorstellungen von einem Friseurbesuch und entwickeln sehr phantasievolle Rollenspiele. Die Umsetzung der Friseurecke war ein voller Erfolg und ein gutes Beispiel für gelebte Partizipation in der Koisdorfer Kita.
(07.04.2025)