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Neues Leitbild und neues Logo für die Stadt Sinzig

„Barbarossastadt“ tritt in den Hintergrund

Im Januar dieses Jahres war der Prozess zur Entwicklung eines neuen Leitbildes und demzufolge auch eines neuen Logos für die Stadt Sinzig gestartet, im März konnte schon eine konkrete Richtung vorgegeben werden. Die vergangenen Monate hat Oliver Göbel vom Stadtmarketing der Stadt Sinzig gemeinsam mit der beauftragten Agentur shapefruit aus Bad Neuenahr-Ahrweiler genutzt, um die von den Sinziger Bürger*innen, die der öffentlichen Einladung zur Mitgestaltung gefolgt waren, geäußerten Anregungen einzuarbeiten und Leitbild wie Logo noch einmal dementsprechend zu überarbeiten.
Natur, Kultur, die Lage an Ahr und Rhein, Lebendigkeit, Aufgeschlossenheit, Familienfreundlichkeit und die Gemeinschaft der sechs Ortsteile – diese inhaltlichen Aspekte sollen im neuen Leitbild eine große Rolle spielen. Die bisherige Festlegung in der Außendarstellung auf die „Barbarossastadt“ soll in den Hintergrund treten. Der von den Workshop-Teilnehmer*innen im März lebhaft diskutierte, aber letztendlich mehrheitlich favorisierte Logoentwurf wird nun zusammen mit dem zugrunde liegenden Leitbild den neu gewählten Stadtratsmitgliedern nach der Sommerpause zur Information präsentiert. Am Ende des Entwicklungsprozesses soll das Leitbild dann allen für die Stadtentwicklung Verantwortlichen eine Richtung vorgeben, in die sich die Stadt in den nächsten Jahrzehnten entwickeln soll.

(29.05.2024)