zum Inhalt springen zur Navigation springen

Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken oder Marketingzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Technisch notwendige Cookies werden auch bei der Auswahl von Ablehnen gesetzt. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit von der Cookie-Erklärung auf unserer Website ändern oder widerrufen. Weitere Informationen finden Sie hier

Alle akzeptieren Details einblenden Einstellungen Ablehnen

Impressum | Datenschutzerklärung | Cookie Erklärung

Auf unserer Webseite sind externe Links mit dem Symbol gekennzeichnet.
Auf dieser Seite finden Sie allgemeine Informationen zur Stadtverwaltung, Öffnungszeiten und Ansprechpartner

Allgemeine Informationen

Stadtverwaltung Sinzig

Kirchplatz 5

53489 Sinzig

Tel. 02642/4001-0

info@sinzig.de

 

Termin vereinbaren

Hier können Sie einen Termin für Ihr Anliegen vereinbaren.

 

Stadtverwaltung in der Weihnachtswoche geschlossen

Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass von Montag, 23. Dezember 2024, bis Freitag, 27. Dezember 2024, das Rathaus, das Bauamt, der städtische Baubetriebshof sowie die Stadtwerke geschlossen sind. Über die Erreichbarkeit der Notdienste für die Abteilungen Standesamt, Bauhof und Stadtwerke wird im Internet auf www.sinzig.de bzw. www.stadtwerke-sinzig.de informiert.

Ansprechpartner*innen

Unsere Ansprechpartner*innen zu Ihrem Anliegen finden Sie im Stichwortverzeichnis.

 

Öffnungszeiten einschließlich der Stadtwerke:

Montag – Mittwoch: 08:00 – 12:00 Uhr sowie 14:00 – 16:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 – 12:00 Uhr sowie 14:00 – 18:00 Uhr
Freitag: 08:00 – 12:00 Uhr

Terminabstimmungen können über die Zentrale der Stadtverwaltung (02642/4001-0), das Online-Terminbuchungssystem oder unmittelbar über den zuständigen Sachbearbeiter erfolgen.

Bürgerbüro im Rathaus

  • Montag – Mittwoch: 08:00 – 12:00 Uhr sowie 14:00 – 16.00 Uhr
  • Donnerstag: 08:00 – 12:00 Uhr sowie 14:00 – 18:00 Uhr
  • Freitag: 08:00 – 12:00 Uhr
  • und außerdem an jedem ersten Samstag im Monat: 09:00 – 12:00 Uhr (nach vorheriger Terminabsprache)

Einwohnermeldeamt

Seit dem 1. September 2023 sind Besuche ohne Termin am Montag, Dienstag und Mittwoch vormittags sowie am Donnerstag ganztägig möglich. Für die Nachmittage von Montag bis Mittwoch sowie für den Freitag können weiterhin feste Termine ausgemacht werden. Diese festen Terminvereinbarungen sind online über das Online-Terminbuchungssystem, telefonisch unter 02642-4001-0 oder persönlich im Rathaus möglich.

Standesamt im Rathaus

  • Montag – Mittwoch: 08:30 – 12:00 Uhr
  • Donnerstag: 08:30 – 12:00 Uhr sowie 14:00 – 18:00 Uhr
  • Freitag: 08:30 – 12:00 Uhr

 

Heiraten in Sinzig / Trautermine

Sozialamt im Rathaus

  • Montag – Mittwoch: 08:30 – 12:00 Uhr
  • Donnerstag: 08:30 – 12:00 Uhr sowie 14:00 – 18:00 Uhr
  • Freitag: 08:30 – 12:00 Uhr

ANFAHRT zur Stadtverwaltung Sinzig UND PARKEN

Navi Adresse: 53489 Sinzig, Schießberg 1

  • Für unser Bauamt nutzen Sie bitte die erste Einfahrt links.
  • Für unser Rathaus fahren Sie bitte ganz nach oben. Dort finden Sie direkt neben bzw. hinter dem Rathaus auch Behindertenparkplätze sowie eine E-Ladestation.

Anfahrtsbeschreibung als Download (PDF, 207 KB)

Bauamt

Seit dem 4. September 2023 ist das Sinziger Bauamt nicht mehr an der Adresse „Schießberg 1“ zu finden, sondern in den Räumlichkeiten im 1. OG der Barbarossastr. 36.

Baubetriebshof

Sandkauler Weg 2
53489 Sinzig
Tel. : 02642/3089376
Fax : 02642/42201

Forstrevier

St.-Georg-Str. 4
53489 Sinzig
Tel. : 01522 885 20 64

  • Montag – Donnerstag: 08:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr
  • Freitag: 08:00 – 12:00 Uhr

KFZ-Zulassung

Als zusätzlicher Bürgerservice befindet sich in Sinzig eine Außenstelle der KFZ-Zulassungsbehörde.

Dieser Service gilt sowohl für Bürger als auch für Kfz-Betriebe.

Sie können frei wählen, wo Sie Ihre

  • Neuzulassung,
  • Umschreibung,
  • Abmeldung oder
  • technische Änderung

eintragen lassen.

Dies gilt NICHT für

  • Ausfuhrkennzeichen,
  • Rote Kennzeichen für Oldtimer und Gewerbe,
  • Versicherungs-, Steuer- und Mängelanzeigen.

Diese werden ausschließlich bei der zentralen Zulassung in der Kreisverwaltung Ahrweiler bearbeitet.

Anschrift:
Zulassungsstelle Ahrweiler
Außenstelle Sinzig (in den Räumlichkeiten der Caritas)
Kripper Straße 26
53489 Sinzig

Telefon: 02641/975-3050

Öffnungszeiten:
Montag – Mittwoch und Freitag: 08:00 – 12:00 Uhr,
Donnerstag: 08:00 – 18:00 Uhr
Außerhalb der Öffnungszeiten ist die Zulassungsstelle über die Kreisverwaltung Ahrweiler bis 16:00 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 02641/975-0 erreichbar.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Kreisverwaltung Ahrweiler.
Über das Internet können Sie auch online ein Wunschkennzeichen beantragen.

Bankverbindungen:

  • Kreissparkasse Ahrweiler, SWIFT-BIC: MALADE 51 AHR, IBAN: DE47 5775 1310 0000 5003 06
  • Volksbank RheinAhrEifel eG, SWIFT-BIC: GENODE D1 BNA, IBAN: DE84 5776 1591 0100 1830 00