Wohnsitzanmeldung ab sofort auch in Sinzig bequem online möglich
Im Rahmen des bundesweiten Online-Zugangs-Gesetzes (OZG) ist in einigen Städten und Gemeinden die Anmeldung eines neuen Wohnsitzes nach einem Umzug bereits komplett digital möglich. Ab Freitag, 1. November 2024 gehört auch die Stadt Sinzig dazu. Dann ist die Ummeldung (elektronische Wohnsitzanmeldung) ohne persönliche Vorsprache online möglich, wodurch Zeit und Aufwand eingespart werden. Dabei bleibt jedoch selbstverständlich auch die klassische Anmeldung vor Ort im Einwohnermeldeamt im Sinziger Rathaus weiterhin möglich. „Wir freuen uns, dass wir in Sinzig unserer Bevölkerung diese bequeme Art der Ummeldung anbieten können“, so Bürgermeister Andreas Geron.
Die elektronische Wohnsitzanmeldung wurde vom Bundesinnenministerium und der Senatskanzlei Hamburg entwickelt. Für das Verfahren benötigen Bürgerinnen und Bürger einen Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion, ein Bund-ID-Nutzerkonto und die AusweisApp. Nach der Authentifizierung mit der App können Daten aus dem Melderegister aktualisiert werden. Wer zur Miete wohnt, lädt die Wohnungsgeberbestätigung hoch und sendet den Antrag ab. Nach erfolgreicher Prüfung durch die Meldebehörde steht eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download zur Verfügung. Wird die auf dem Ausweis gespeicherte Adresse direkt am eigenen Smartphone angepasst, erhält die betreffende Person mit dem Schreiben der Bundesdruckerei einen Aufkleber zur Anpassung der Adresse auf dem Ausweisdokument direkt nach Hause gesendet. Während des gesamten Verfahrens haben Transparenz und Sicherheit im Interesse der Bürgerinnen und Bürger höchste Priorität.
Weitere Informationen zum neuen Onlinedienst und zur elektronischen Wohnsitzanmeldung sind zu finden unter www.wohnsitzanmeldung.de.
(04.11.2024)