zum Inhalt springen zur Navigation springen

Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken oder Marketingzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Technisch notwendige Cookies werden auch bei der Auswahl von Ablehnen gesetzt. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit von der Cookie-Erklärung auf unserer Website ändern oder widerrufen. Weitere Informationen finden Sie hier

Alle akzeptieren Details einblenden Einstellungen Ablehnen

Impressum | Datenschutzerklärung | Cookie Erklärung

Auf unserer Webseite sind externe Links mit dem Symbol gekennzeichnet.

„Zusammen macht’s mehr Sinzig“

Farbenfroh, modern, lebhaft: Ein neues Logo für die Stadt Sinzig

Die einzigartige Lage an Rhein und Ahr, die Naturerlebnismöglichkeiten mit Wäldern, Auenlandschaft, Obstwiesen und Parks, das lebhafte Zusammenspiel der einzelnen Ortsteile und die vielfältigen kulturellen Möglichkeiten der Stadt Sinzig: Das neue Logo der Stadt Sinzig stellt all dies dar, zeigt sich farbenfroh, modern und lebhaft. Bürgermeister Andreas Geron und Oliver Göbel, zuständig für das Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung der Stadt Sinzig, präsentierten nun gemeinsam mit Frank Mies von der Agentur shapefruit die ersten Werbemittel mit neuem Logo. „Unser neues Stadt-Logo ist ein sichtbares Zeichen, dass wir mit allen Ortsteilen gemeinsam die Zukunft der Stadt gestalten und die Lebendigkeit unserer Heimat mit all ihren Möglichkeiten präsentieren wollen“, so Bürgermeister Andreas Geron. Ergänzt wird das Stadt-Logo durch ein neues Farbspektrum, eine neue Bildwelt und die Möglichkeit, einzelne grafische Elemente des Logos zur Gestaltung von z.B. Werbemitteln spielerisch zu nutzen. „Wir erwarten uns positive Impulse für das Stadtmarketing und wollen mit dem Logo für eine einheitliche Außendarstellung der Gesamtstadt sorgen, ohne dass die einzelnen Ortsteile dabei ihre Identität und Alleinstellungsmerkmale verlieren“, so Oliver Göbel. Das alte Stadtlogo, das aus einer Aneinanderreihung von sechs einzelnen Ortsteil-Logos bestand und wenig Zusammenhalt symbolisierte, hat nun ausgedient und wird nach und nach auf Briefbögen, Flyern, Plakaten, der städtischen Homepage etc. durch das gemeinsame neue Logo ersetzt. „Zusammen macht’s mehr Sinzig“ lautet dementsprechend auch der neue Claim der Stadt.

Hintergrund
Im Januar dieses Jahres war der Prozess zur Entwicklung eines neuen Leitbildes und eines neuen Logos für die Stadt Sinzig gestartet. Im März konnte gemeinsam mit den Sinziger Bürgerinnen und Bürgern, die der öffentlichen Einladung zur Mitgestaltung gefolgt waren, eine konkrete inhaltliche und gestalterische Richtung vorgegeben werden. Unterstützt von der beauftragten Agentur shapefruit aus Bad Neuenahr-Ahrweiler präsentierte Oliver Göbel vom Stadtmarketing der Stadt Sinzig Leitbild und Logo Ende August dem Sinziger Stadtrat. Stimmten die Ratsmitglieder der Verwendung des neuen Stadtlogos mit breiter Mehrheit zu, wurde das Leitbild der Stadt Sinzig zur erneuten Diskussion in den Ausschuss für Stadtentwicklung, Kultur, Sport und Soziales verwiesen. Am 26. September beraten die Gremienmitglieder dann ab 17 Uhr im Sinziger Ratssaal erneut über das Leitbild. Am Ende des Entwicklungsprozesses soll das Leitbild dann allen für die Stadtentwicklung Verantwortlichen eine Richtung vorgeben, in die sich die Stadt in den nächsten Jahrzehnten entwickeln soll.

Auf dem Foto: Bürgermeister Andreas Geron (Mitte) präsentiert das neue Logo der Stadt Sinzig gemeinsam mit Oliver Göbel, Wirtschaftsförderer der Stadt (r.) und Frank Mies von der beauftragten Agentur shapefruit (l.).

(16.09.2024)